Indiaca: Meet the Vorstand !

Am 19.06.2024 besuchte der Vorstand die Abteilung Indiaca . Gespannt und neugierig, was uns erwartet betraten wir die Halle am Weidenhof und unsere Sportler waren bereits mitten um Spiel. Es wirkte auf den ersten Blick wie ein Volleyballspiel. Obwohl einiges dem gemeinsam ist, stellten wir fest, dass es ein ganz besonderer Sport ist. Nach einer Einweisung durch Abteilungsleiter Axel durften wir gemeinsam mit unseren „Indiacatoren“ auf dem Spielfeld das kleine gefederte Etwas über das Netz hin und her schlagen. Es machte richtig viel Spaß und die vielseitigen Regeln waren schnell gemerkt. Nie hätten wir gedacht, dass diese Sportart so viel „Laune „ macht und viel weniger verletzungsanfällig ist wie Volleyball. Man kommt richtig ins Schwitzen und der Teamgeist ist unter Beachtung der Taktik gefragt.

Kurz gesagt ein toller Sport, den es lohnt auszuprobieren.

Geschichte des Sports…

Es wird angenommen, dass Indiaca von den Ureinwohnern Südamerikas stammt. Dort existiert das Spiel unter dem Namen Peteca bereits seit einigen hundert Jahren als Volkssport. 1936 beobachtete der deutsche Sportlehrer Karlhans Krohn aus Köln beim Spaziergang am Strand von Copacabana Jugendliche beim Peteca-Spiel und brachte das Spiel mit nach Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg verbreitete es sich unter dem Namen „Indiaca“ (als Kofferwort aus „Indianer“ und „Peteca“) zuerst in der kirchlichen Jugendarbeit und im CVJM. Die erste deutsche Meisterschaft im CVJM wurde 1968 in Limburgerhof ausgetragen. 1972 wurde die Indiaca vom Deutschen Sportbund (DSB) als „Trimmgerät des Jahres“ ausgezeichnet. In der Folge gelang es, Indiaca in zahlreichen Vereinen zu organisieren und diese in den DTB zu integrieren. Indiaca ist dort als eigenständiges Fachgebiet im Bereich der Turnspiele organisiert. 1991 erhielt der DTB vom DSB das Alleinvertretungsrecht und ist damit der anerkannte Fachverband für Indiaca in Deutschland.